Startseite> Über uns

CVJM = Christlicher Verein Junger Menschen

DER CVJM...
...ist eine Gemeinschaft junger Menschen. Wir fördern die Entwicklung der ganzen Persönlichkeit nach Leib, Seele und Geist, wie es durch das CVJM-Dreieck  symbolisiert wird (s.u.). Als überkonfessioneller Jugendverband möchten wir zum Glauben an Jesus Christus einladen.

INTERNATIONAL
Der Christliche Verein Junger Menschen (engl.: YMCA, "Young Men's Christian Association") ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit derzeit 120 Nationalverbänden. Der weltweite CVJM erreicht insgesamt 65 Millionen Menschen mit seinen Angeboten.

DEUTSCHLAND
Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern. Der CVJM hat mehr als 310.000 Mitglieder, Mitarbeitende und regelmäßig Teilnehmende. Die Arbeit des CVJM wird zum größten Teil von den 68.000 Ehrenamtlichen Mitarbeitenden gestaltet. Der CVJM erreicht mit seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jährlich bis zu 1 Million Menschen.

URSPRUNG

Vor über 150 Jahren trafen sich am Rande der Weltausstellung 1855 in Paris 99 junge Männer aus neun Ländern und gründeten den Weltbund der CVJM.

Bei aller Verschiedenheit hatten sie eins gemeinsam: Jesus Christus war die Nummer eins in ihrem Leben und sie wollten, dass junge Menschen in aller Welt ihn kennen lernen und ihr Leben unter seinen Einfluss stellen. Sie legten eine einheitliche Grundlage für alle CVJM, die „Pariser Basis“.

CVJM kurz erklärt

CVJM - Die Zeit deines Lebens